Samstag, 8. Dezember 2012

Eiswürfel

Serbische Desserts hmmm einfach lecker. Aber auch immer sehr seeeeeeehhhrrrrrr süss!
Heute stelle ich euch die Ledene Kocke (auf deutsch Eiswürfel) vor. Ein leichtes, kaltes und süsses Dessert. Eventuell ein geeignetes Dessert für die kommende Weihnachtstagen? Versucht es doch einfach. Es ist schnell gemacht und schmeckt superlecker!

Wie ich das Dessert heute gemacht habe... keine Ahnung. Unsere kleine Maus will partout nicht auf die Wippe oder sonstwo hingelegt werden. Sie möchte momentan nur bei Mama in den Armen sein.
Also dann, Mama ab in die Küche. In einem Arm meine Kleine und mit der freien Hand Zutaten mischen. Zwischendurch musste meine Süsse dann doch kurz in die Wippe (geht ja leider doch nicht alles nur mit einer Hand) und dies wurde mit einem ohrenbetäubenden Geschrei begleitet. Schnell schnell Mama, alles rühren, ab in den Ofen und schnell wieder die Kleine hochheben.
In Mamas Armen bin ich am sichersten :-)
Meine süsse Kleine war sofort zufrieden und das Dessert wurde dank ihrer Hilfe super!

Hier das Rezept

EL = Esslöffel
 
Biscuit

6 Eier
6 EL Zucker
6 ELl Mehl
3 EL Kakao
1 Säckchen Backpulver

Alles verrühren und auf ein Backpapier belegtes Blech streichen. Im 200° vorgeheizten Ofen ca 20 Minuten backen.

Guss

300gr Zucker
300gr Wasser

Diese beiden Zutaten aufkochen. Sobald der Guss abgekühlt ist, diesen über das Biscuit giessen.

Füllung  

1 Liter Milch
15 EL Zucker
10 EL Maizena (Maizena zuerst einbisschen mit Wasser verrühren und dann in die Milch geben)

Alle Zutaten aufkochen. Sobald die Füllung abgekühlt ist, 250gr geschmolzene Margarine beigeben und verrühren.

Die Füllung über den Biscuit streichen. Zum Schluss 200gr Schockolade schmelzen (ich habe nur 100gr genommen, deshalb hat es nicht für den ganzen Biscuit gereicht) und darüber streichen.
Das ganze Dessert in den Kühlschrank stellen und dann kühl geniessen.

Prijatno!

Biscuit

Guss

  Füllung

Ledene Kocke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen